100 Jahre Pfälzerwald-Verein Worms

Stolz kann die Ortsgruppe Worms auf ihr 100-jähriges Bestehen zurückblicken.

Lange vor der Gründung einer eigenen Ortsgruppe wanderten die Wormser Pfälzerwäldler gemeinsam mit der schon seit 1902 gegründeten Ortsgruppe aus Ludwigshafen/Mannheim. Doch 1922 war es dann soweit, 80 Wanderfreudige hoben die Ortsgruppe Worms aus der Taufe. Wilhelm Kunkel wurde 1. Vorsitzender.

Der 2. Weltkrieg unterbrach die Aktivitäten der Wormser Wander-freunde. Der Pfälzerwald-Verein wurde durch die damaligen Besatzungsmächte verboten.

Noch in den Zeiten des Wiederaufbaus fanden sich einige Wanderfreunde zusammen und am 28. August 1948 fand die Gründungsversammlung im Mainzer Rad statt. Seither führt er die Bezeichnung: »Pfälzerwaldverein e.V., Ortsgruppe Worms e.V.«. Die Mitgliederzahl bestand zu diesem Zeitpunkt aus 25 Wander-freunden, doch bereits 1951 zählte der Pfälzerwald-Verein Worms stolze 97 Mitglieder.

Von Jahr zu Jahr wuchs die Mitgliederzahl und heute (Stand 15.11.21) zählt die Ortsgruppe Worms bereits 371 Mitglieder.

Das kommt nicht von ungefähr: das Wandern entschleunigt unseren Alltag, es macht den Kopf frei und lässt uns zur Ruhe kommen. Man kann richtig abschalten, die Sorgen und Nöte des täglichen Alltags vergessen. Man genießt die Stille oder auch die Gespräche. Gespräche, die man aus Zeitmangel oder sonstiger Ablenkung so im Alltag niemals führen würde. Beim Wandern aber lenkt einen nichts ab und man hat genügend Zeit. So lernt man sein Gegenüber besser kennen und entdeckt auch an sich Seiten, die man so selber noch nicht wahrgenommen hat.

Wandern gibt uns Kraft und Energie für unseren Alltag.

Freuen wir uns auf das Jahr 2022. Am 17. September findet die Jubiläumsfeier in der Remise des Herrnsheimer Schlosses statt. Hier sind natürlich alle Wanderer und Wanderfreunde unseres Vereins herzlich eingeladen. Im Juni bereits finden Jubiläumsfahrten mit (für unsere Wanderer) noch unbekanntem Ziel statt. Heiterkeit und Lebensfreude sollen in diesem Jahr unser Begleiter sein.

Ursula Bauer